Sonntag, 30. März 2014

Wieviel Energie steckt in Öl oder Gas

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit bin ich direkt mit dem Endkunden im Gespräch. Ich bin der Meinung, nur so kann eine passende Lösung für das Wärme- und Strom- also Energieproblem jeder Person gefunden werden. Natürlich ist auch der Groß- und Fachhandel mein Partner. Aber da habe ich so meine Erfahrung. Dazu später in einem anderen Artikel



Wenn ich mit den Menschen spreche, stelle ich immer wieder fest, dass eine

weniger konkrete Vorstellung von der Energiemenge, die benötigt wird um es warm und hell zu haben, vorhanden ist.

Um hier ein Verständnis zu schaffen, habe ich mir mal die Mühe gemacht darzustellen was 10 kWh in Öl und Gas sind.

1 Liter Öl also ein Quadratwürfel mit etwa
10 x 10 x 10 cm Kantenlänge
bringt eine Energiemenge von 10 kWh

1 Kubikmeter Gas also ein Quadratwürfel mit etwa
1 x 1 x 1 m Kantenlänge
bringt eine Energiemenge von 10 kWh


Ein Haushalt, der in den etwa 170 Heiztagen (eine Heizperiode) 3000 Liter Öl verbraucht, hat eine kleine Vorstellung von der Menge ÖL weil sich das Öltanklager im Keller befindet.


Es sind 30.000 Kw/h die in Öl verbraucht werden. Ein Haushalt der Gas bezieht hat da keine Vorstellung mehr von der Gasmenge. Er sieht nur eine Kilowattangabe, vielleicht auch die Menge in m³ in seiner Rechnung.


Das krasse Verhältnis ist 3 m³ zu 3000 m³



Wenn jetzt der Verbraucher, der Endkunde gerne seinen Öl- oder Gasverbrauch, nennen wir es einfacher seinen Energieverbrauch der Immobilie verringern möchte. 
Dann und erst dann, kann man unter Hinzuziehung des Verbrauchsorientierten Verhaltens des Immobilienbesitzers feststellen, wie er das am intelligentesten bewerkstelligen kann.

Deshalb wenn der Endkunde nicht offen und ehrlich artikuliert, wird es schwierig seinen Energiesparwunsch oder gar Ziel in einer Alt- oder Neuimmobilie zu realisieren.

Zumindest vom örtlichen Heizungsbauer oder Energiesparberater, Bauträger wird man großes Engagement erwarten müssen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen