Montag, 25. April 2016

Hochbeet und Kompost selbermachen ... ZWEI

Nachdem wir die Hochbeete im letzten Jahr erstellt und beerntet hatten, hat sich die eingebrachte Masse erheblich gesenkt, so das ich darüber nachzudenken hatte wie ich das Ganze wieder auffülle.

Aus dem Herbstbaumschnitt, hatten wir Hackschnitzel, diese sollten die erste Lage in unseren Hochbeeten bilden...







...das ganze ein paar mal hin und her und die Hochbeete waren mit Buchenhackschnitzel um 10 - 15 cm voller. Da ich diesmal mir den guten Kuhmist vorstellte gleichzeitig Dünger und Füllmasse... der mich an meine Kindheit erinnerte wo ich gerne den "Kuhstallgeruch" einatmete, gibt es Tatsächlich noch Bauern die diese Anspruchsvolle und ganzheitliche Tierhaltung praktizieren.

Und ich konnte bei Landwirt Vasel Rudolf mir einen schönen Stroh von Kuhkot durchweichten Kuhmist abholen, nee prima Sache... vorallem weil Burkhard mir seinen Anhänger geliehen hatte... natürlich grundgereinigt mit bestem Dank.


 





  



Dann noch je Hochbeet eine Lage Kompost...



...und Muttererde darübergestreut und fertig.

Der zuviel geholte Kuhdung noch auf das Mutterbodenlager, das der Vermehrung von Regenwürmern und erster Klasse Gartenerde zur Reife verhelfen wird. 



So, das war im Februar und nun warten wir auf das Pflanzwetter, eines der Hochbeete werde ich mit einem abnehmbaren Deckel ausstatten, damit das Saatgut auch schon im Februar / März ausgesät werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen