Mittwoch, 8. August 2012

Vom Pufferspeicher zum Schichten Speicher_IV

Es gibt unterschiedliche Wärmespeicher, im Prinzip ist es immer das Gleiche. Um das verständlich zu machen, beginne ich mal beim reinen Heizungspufferspeicher. Die Firmen Buderus, Junkers, Vaillant, Vissmann und alle anderen Heizkesselhersteller und Erstausrüster bieten so etwas an.

Egal wie diese Speicher aufgebaut sind, es sind in der Regel Druckspeicher, da diese Speicher in Drucksystemen integriert werden.

Wird auch genannt, Kombispeicher, Multifunktionsspeicher,
Speicher im Speicher, Tank in Tank, Puffer-Trinkwasser-Speicher 
Sie werden in Heizungs- und Warmwassersystemen eingesetzt und erledigen die Sache in der Regel perfekt.
Wird auch genannt, Hygiene-Kombi-Speicher, Multifunktions-Speicher,
Puffer-Trinkwasser-Speicher, 
Hygiene-Kombi-Schichtenspeicher    
Perfekt heißt aber nicht effizient und erst recht nicht im Hinblick auf die Solarwärme!

Wird auch genannt, Hygiene-Kombi-Speicher mit Frischwasserstation,
 Multifunktions-Speicher 
mit Frischwasserstation  
Puffer-Trinkwasser-Speicher
mit Frischwasserstation
Hygiene-Kombi-Schichtenspeicher  mit Frischwasserstation
Das verdeutlicht dieses Beispiel. Eine derzeit gebräuchliche Anwendung unter den oben genannten Heizkesselherstellern und Vertriebsfirmen. Jeder hat sowas im Programm und bietet es an.
Dabei dürfte auch dem Laien bei bloßer Betrachtung und ohne weitere Erläuterung meinerseits auffallen, welches System mehr Wärmeverluste hat und welches mehr elektrische Zusatzenergie benötigt.

Herzlichst RüKa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen