Mittwoch, 14. November 2012

Energiewende - Energieausbau Sonne - Wind - Wasser...VIER

Der Netzeinspeisepunkt
Eine seit Jahrzehnten genutzte Möglichkeit finden wir im Leinebergland, eine idyllische Landschaft, die auch Motorradfahrern das Gleiten ermöglicht. Ausgangspunkt für die Biker ist der Ort Greene  bis hin nach Freden. Nix für Stukas....
...da ist nicht nur Gefühl angesagt, sondern auch die Möglichkeit bei starkem Drehmoment durch die Kurven zu fallen und mit Drehen an dem Gasgriff wieder aufzustehen samt Sozius gehts dann voran.
Aber auch ÖKO TECHNIK aus den 50er Jahren
kann bestaunt werden.


Ein herrlicher Anblick der untere See

hier von der anderen Seite



und das alles am Ortsausgang von .....
Erzhausen


ich möchte gleich darauf hinweisen, dass dieses Kleinod nicht zum Schwimmen und zum Picknick einlädt, denn Vorsicht ist geboten.
Zumindest wird es darum gänzlich schwer den Besuchern des oberen
Sees gemacht. Ich hatte Glück, das Tor zum oberen See war geöffnet und so behindert der Schutzzaun nicht das Foto.
Teil des oberen Sees
hier ist das Betreten des Geländes Lebensgefährlich und
Schwimmen kann mit absoluter Sicherheit tödlich sein.


Es ging ja um Netzeinspeisepunkte und die derzeitigen Stromnetz Überkapazitäten. Die gab es ja schon vor 50 Jahren. Zu dieser Zeit hat der Endkunde eine Nachtspeicherheizung bekommen, so konnten die Kraftwerke 24 Stunden bei gleicher Last Strom produzieren. Wenn immer noch Überkapazitäten in den Stromnetzen waren, musste dieser ja irgendwohin.
Und an so einem Ort sind wir hier.



Zur Dimension der Rohre: 
Wenn hier eine Einfahrtmöglichkeit wäre, dann 
würde man mit einem Kleinwagen (T 1) in 
den Rohren nach oben fahren können.







Genau, Ihr ahnt es schon, es handelt sich im Prinzip um eine "Batterie", die Überkapazitäten dadurch nutzt, dass die Generatoren Wasser des unteren Beckens, in das obere Becken pumpen.
Betriebsdaten PSKW Erzhausen


Funktionsschema
Und die Generatoren pfeifen, wenn durch das Ablassen des im oberen Becken befindlichen Wassers, die Energie in ihnen erzeugt wird und dann dem Stromnetz wieder zur Verfügung gestellt wird.
Genial, wie ich finde:

Pumpspeicherkraftwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen