Dienstag, 25. September 2012

Vom Pufferspeicher zum Schichtenspeicher VII

Der siebte Teil zeigt nun wie die Speicherbeladung, die ja einem gewissen Druck (Volumenstrom) unterliegt, sich im Anschlußstutzen verändert. 
Verändert ist nicht der ganz richtige Ausdruck, denn solange aus oder in den Speicher nichts entnommen oder eingespeist wird, ist solch ein Speicher ein "Schichtenspeicher" (siehe auch die Tonne).

Sowie jedoch daraus Energie eingespeist oder entnommen wird...










...sorgt der Volumenstrom für eine Verwirbelung der Schichten. Diese "Verwirbelung" ist dafür verantwortlich, dass eine Durchmischung entsteht (wie schon hier beschrieben). Schuld daran sind die Speicherbeladung zum Einen durch den Heizkessel und zum Anderen die Wärmeverteilsysteme.
Die auch wie ein Speicher, mit dem Vorlauf (VL) und dem Rücklauf (RL), getrieben von einer Pumpe, wirken. Diese Pumpe erzeugt den Volumenstrom.
Es gibt jedoch auch Besonderheiten. Sogenannte Mischsysteme also zum Beispiel Systeme die verlangen, dass eine bestimmte Brauchwassertemperatur
und verschiedene Temperaturen für Wärmeverteilsysteme bereitgestellt werden müssen. Genau diese Situationen muss ein Schichten Speicher erfüllen. Nur dann kann der Schichtenspeicher effizient seine Aufgabe erfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen