Sonntag, 7. Oktober 2012

Der Heizkessel was macht der? VIER

Warum scheint die Sonne nicht immer?

Die einfache Antwort darauf ist, weil Sie sonst kein warmes Wasser hätten.


Ihre berechtigte Frage, wozu habe ich dann eine Warmwassersolaranlage in meine Heizung integriert?
Es gibt Tage da, ist der Solarspeicher voll mit heißem Wasser.


Nicht nur, dass sich die Kesselhersteller keine Gedanken machen, wie sie ihre Produkte so gestalten, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen.Sie ignorieren auch, wie die Solarwärmetechnik dazu beitragen kann,
dass Ihre Heizkesselprodukte weniger Takten und dadurch weniger CO² emittieren.
Denn durch dieses Kessel an und Kessel wieder aus, entstehen CO² Emissionen, die der Käufer dieser Produkte anscheinend zu verantworten hat.
Anders lässt sich die geführte Debatte über
Treibhauseffekt nicht erklären.
Wenn wir die einzelnen Heizkesselprodukte, die sich auf dem Markt befinden, vergleichen, hat jeder Hersteller seine eigenen Speicher und Sonnenkollektoren Produkte, die sich beim genauen Hinsehen nicht großartig voneinander unterscheiden.
Ob das nun
Buderus Heiztechnik GmbH , August Brötje GmbH Werke für Heiztechnik , WOLF GmbH , ABIG-WERKE Carry Gross GmbH & Co. KG , Oertli Rohleder Wärmetechnik GmbH , De Dietrich Heiztechnik Vertriebs-GmbH , FRÖLING GmbH & Co Kessel-Apparatebau , Gerco Apparatebau GmbH & Co KG , Hofamat GmbH , RAPIDO Wärmetechnik GmbH , SOLVIS ENGERGIESYSTEME GmbH + Co. KG , Vaillant GmbH u. Co. Oder die Viessmann Werke GmbH & Co sind.


Eins ist ganz gewiss, wenn der Inhaber also Sie, dieser Komponenten-Zusammenstellung sich nun bedient an dem Warmwasservorrat, entsteht eine Durchmischung durch das zufließende Kaltwasser.



Aber auch Firmen die keine Heizkesselhersteller sind, tummeln sich auf dem Markt, es sind Fensterbauer wie Schüco international, und andere Firmen Citrin Solar, Wagner Solartechnik (einer der ersten auf dem Markt), Sonnenkraft, Pro Solar, natürlich auch mein Unternehmen aber ich möchte mich bewusst hier nicht einreihen. Es sollte sich keine Firma, die nicht aufgeführt ist, übergangen fühlen. Sprechen Sie mich an ich erwähne Ihr Unternehmen gern.

Wenn wir nun hergehen und lange genug Warmwasser zapfen, alleine oder die ganze Familie, dann passiert relativ schnell Folgendes.




Ihr Warmwasservorrat ist aufgebraucht, die Sonne muss wieder scheinen.
Die will heute aber gerade nicht wegen Klimawandel bewölktem Himmel!
Wie ist das nun mit der Sonne. Die scheint gerade nicht. Also kurz den Heizkessel anstellen, dann wird der Solarspeicher im oberen 
Drittel geladen.



Und Sie können wieder Warmwasser zapfen...aber gerade jetzt wo der Heizkessel aus seinem Speicherlademodus das Signal bekommt "Speicher geladen" will ich Kind duschen, nur ganz kurz. Und was passiert jetzt...


...die gerade eben von dem Heizkessel bereitgestellte Wärmeenergie von 55°C wird durchmischt und auf 38°C herabgesetzt (immer noch warm genug zum Duschen!) aber die  eingestellte Differenztemperatur von 15°C veranlasst den Heizkessel jetzt wieder anzuspringen,...




...er fängt an zu takten bis der Duschvorgang vorbei ist. Je länger der Duschvorgang dauert um so mehr taktet der Heizkessel.


1 Kommentar: