Samstag, 14. Dezember 2013

Waermepumpe, Wärmepumpe, Kuehlschrank, Kühlschrank

Ich hatte in der letzten Reihe über den Natursee oder den Badeteich geschrieben in Verbindung mit der Sonne und dem BHKW oder KWKA.



Heute geht es wieder um den „Naturteich“ und die Wärmepumpe, diese gibt es ja in verschiedenen Bauarten als sogenannte Wasser / Wasser oder Luft / Sole oder auch Sole / Sole und Wasser / Sole.


Wobei es ja immer zwei Seiten gibt die eine ...bei der Luft / Solle Pumpe wird das besonders deutlich... aus der Luft wird Energie gewonnen und dadurch die Sole auf ein höheres Temperaturniveau „gepumpt“. Sole wird überall da eingesetzt wo etwas einfrieren könnte.

Die Wärmepumpe ist um zu funktionieren vom Strom (Wechselstrom) abhängig. Damit wird ein Elektromotor angetrieben, der einen Verdichter Verdampfer Kompressor antreibt.



Der besteht aus einer Rückseite und einem „Kühlraum“ der allerdings in unserem Fall nicht mit einer Tür verschlossen wird. Weil macht ja jeder und es geht ja um die Bildhaftmachung der Wärmepumpe.

Um eine Wärmepumpe überhaupt Sinnvoll einsetzen zu können, muß die Wärmepumpe schon einen Faktor von 3 am besten mehr haben um einen Wärme-, Energie Gewinn zu erwirtschaften.

Das ist gar nicht so einfach!

Ich habe mir Gedacht den Kühlschrank sehr einfach zu Zeichnen, und wollte Ihn zusätzlich in eine Wand einbauen. Von daher gibt es nur die Vorderseite und die Rückseite. Warum, weil der Vorderseite Wärme entzogen wird also gekühlt wird und die Hinterseite diese „Abwärme“ wieder abgibt in der Regel an den Raum wo der Kühlschrank steht in die Küche.



Hier sehen wir den Kühlschrank mit der Vorderseite im Raum und mittendurch geht diese grüne Mauer … bitte Raumhoch vorstellen … diese Mauer trennt Räumlich von der Küche die Abkühlung (der Lebensmittel) Vorn und die Abwärme (Wärmeabgabe) hinten.


Stellen wir uns nun vor, das die Lebensmittel im Kühlschrank so um die 6°C Plus gelagert werden. Würde die Wärmepumpe im Kühlschrank ausschalten. Damit hätten wir ein 6°C warme bzw. kalte Küche.
Die Abwärme die wir nach Aussen geleitet haben hat unmerklich die Welttemperatur angehoben.

Gehen wir jetzt bei und kehren die Vorderseite nach aussen und die Abwärmeseite nach Innen. Dann würde die Wärmepumpe solange laufen bis im Aussen die am Thermostat eingestellten 6°C erreicht sind.

Wie warm dann unsere Küche innen ist?


Soviel zum oberflächlichem Verständnis einer Wärmepumpe. Dieses Prinzip funktioniert ausgezeichnet solange es für den Kühlschrank eingesetzt wird.

Denn hier wird etwa eine Temperatur von 6° benötigt und die Umgebungstemperatur (Raumlufttemperatur) wird zum Kühlschrank hin durch Isoliermaterialien abgeschirmt.

Also müssen wir einen Weg finden, um für die Wärmepumpe eine möglichst konstante Temperatur zu finden aus der Sie Ihre Temperatur
E
rhöhung schöpfen kann.

Wie stellen wir uns das vor?

Machen wir eine Annahme: Und zwar das die Wärmepumpe mit einer Leistungszahl von 3 eine Temperatur XX erzeugen soll.

Das hat aber noch nichts mit Sinnhaftigkeit zu tun!

Also suchen wir gehen davon aus das in einer Tiefe von 6 Meter fließendes Grundwasser ist. In dieser Situation können wir annehmen, das das Grundwasser 6°C Warm ist im Sommer und Winter.

In dieser Situation wird die Wärmepumpe mit geringstem Stromverbrauch 18°C aus dem 6°C warmen Grundwasser zaubern.

Heute sollen schon Wärmepumpen mit der Leistungszahl 6 im Gespräch sein … ich persönlich halte eine Leistungszahl von 4,5 schon für Spitze.

Aber kommt es überhaupt auf die Leistungszahl an? Am Rande ja … denn mit dieser Wärmepumpe soll ja was erreicht werden … .



In der Regel will man den Wohnraum behaglich warm bekommen.
Und hier sind wir bei unseren offen gelassenen XX jetzt stehen diese für 28°C Umgebungstemperatur (Raumtemperatur).

Meiner Erfahrung sagt mir, das wenn wir eine Wärmepumpe für ein Hausheizungs System wählen, der Wärmeverlust im Winter sehr gering sein muß und das bei geringsten Vorlauftemperaturen die gewünschten Temperaturen im Haus zu erreichen sein müssen.

Jetzt kommt der schwierigste Teil sich für das Richtige System, Wasser Wasser , Wasser Sole oder Luft Wasser (Sole) entscheiden.

Dazu mehr in kürze.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen