Mittwoch, 16. Januar 2013

Wärmeverteilsysteme


Im Großen und Ganzen ist es wichtig
Wärme in den Wohnräumen zu verteilen,
um ein Behaglichkeitsgefühl zu erreichen. 

Dazu werden Heizkörper oder Wärme-Strahlungs-Heizungen eingesetzt. Aber wie funktioniert das denn so richtig. Um ein Verständnis dazu aufzubauen, habe ich folgende Artikel erstellt.  

Konvektionsheizungen sind, wie das Wort schon sagt, Luftheizsysteme die durch Schwerkraft durch einen heißen Punkt angetrieben werden, um solange aufzusteigen, bis die erhitzte Luft sich abkühlt, dadurch an Auftrieb verliert und wieder abfällt, dadurch die Raumluft verwirbelt und erwärmt.

Je heißer die Wärmequelle, um so schneller oder größer ist der Wärmeauftrieb und der Wärmeunterschied zwischen Decke und Boden.

Was sich an der gefühlten Raumtemperatur und der gemessenen Raumlufttemperatur an der höchsten und tiefsten Stelle im Raum messen läßt.
Durch diese Luftbewegung kommt es zur Wärmeverteilung im Raum, aber auch zu Zugerscheinungen, die ein Kältegefühl an den Füßen vermittelt.


Durch die gleichmäßige Erwärmung der Raumluft gibt es auch einen Wärmeübergang an die Raumwände Decken und Böden.


Dadurch bedingt auch Wärmeverluste.


Ohne näher auf die Flüchtigkeit von Gasen einzugehen, so ist es auch bei der erwärmten Raumluft, die beim Lüftungsvorgang entweicht.
Weiterführende Informationen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen