Donnerstag, 23. August 2012

Klima, und was wir damit zu tun haben. DREI*


Wenn ich heute von Klimaerwärmung höre, dann erinnere ich mich gern an meine Jugend. Da war es im Sommer viel heißer als heute, so meine ich zumindest.


Irgendwie war es so, dass ich das "Ziehen", der fast flüssig gewordenen Teerdecke an meinen Pneus, heute noch deutlich höre. Es kann sein, dass sich diese Teerdecke verändert hat, mehr Füllstoffe.
Aber auch an den Leistungen der Sonnenkollektoren meine ich das auszumachen, gefühlt versteht sich. Ich meine nicht das die Leistung schlechter geworden ist. Nein, ich meine das es heute irgendwie anders warm

ist, vielleicht sogar kühler. Und weil ich in der Lebensuniversität gelernt habe, dass es auch andere Meinungen gibt. Die manchmal nicht mit der eigenen Meinung der Vortragenden identisch ist. Jedoch gibt es auch solche Vortragenden die offensichtlich sagen was sie denken und meinen.




Ich denke, die Zeit sich das anzusehen

 sollte sich jeder nehmen.



Auch wenn es gerade nicht Dein Thema ist.



Gibt es doch Zusammenhänge, 
die wiederum identisch zu anderen 
Ereignissen erscheinen.



Und wir uns fragen sollten, wer etwas davon hat uns zu belügen?




Hier nochmal kurz zusammen gefasst.


Wir müssen natürlich nicht denken, dass der "Klimawandel" gleichzusetzen ist mit Umweltverschmutzung und Ausbeutung der Umwelt, das ist ein anderes Thema, aber ganz nah dran.
Sondern die Tatsache nur in Zeitabschnitten zu denken die vielleicht 30 - 60 Jahre umfasst. Wir sollten in Generationen denken und die vielen Lernerfahrungen wieder in unser Wissen einbinden. So in etwa wie die Urbevölkerung, die ihr Wissen jeder Generation neu übergibt.
Es ist natürlich eine Tatsache und der sollen wir uns alle bewusst sein, dass wir in einer Gesellschaft "der Marktwirtschaft" leben. Und die funktioniert am Besten wenn jeder möglichst wenig weis, oder meint das sein Wissen, das alleinige Richtige ist.
Wobei ich sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hab.

                                  

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen