Samstag, 5. April 2014

Wieviel Öl / Gas passt in Wasser?

Ich versuche mal, zu beschreiben wie das mit dem Energiegehalt von Öl oder Gas ist. Und wie dieser Energiegehalt für uns nutzbar gemacht werden kann.


Das ist mir dazu eingefallen!

Um zu verdeutlichen habe ich mich dafür entschieden diesen einen Liter Öl
beziehungsweise einen Qubikmeter Gas und das ist hoffentlich imvorigen Artikel klar rüber gekommen.
In dem weißen Quadrat ein schwarz hellblaues Kästchen einzuzeichnen, das die Energiemenge Symbolisiert.

Aber in diesem Rohzustand ist das Kram für die Heizung nicht nutzbar außer zum Wasser verseuchen Öl und Gas neuja machen wir das nicht zum Thema.

Also muß ein Prozeß eingeleitet werden, der sich Verbrennung nennt. Dazuhabe ich schon was geschrieben.

Die Wärme-, Energiemenge kann nur durch Verbrennung freigesetzt werden und durch diesen Verbrennungsproßes wird in der Regel Wasser erhitzt.

Aber was heißt das?
Wie verhält sich das?
In Verbindung Liter und Qubikmeter?
Zu Kilowattstunden?

Und habe mir gedacht, das ein warmes Gelborange die richtige Farbe ist um zu verdeutlichen wieviel Wärmeenergie, so ein Liter oder Qubikmeter erzeugt hat, nachdem er verbrannt wurde.
Wir sollten aber einige Grundsätze festlegen.

Erstens das Öl oder Gas Verbrennungsgerät nennen wir Kessel und zweitens, der Verbrennungs-, Prozes wird nicht unterbrochen, drittens die Verbrennung im Kessel wird unter Vollast möglichst verlustfrei durchgeführt bis die 10 kW/h Brennmaterial aufgebraucht sind. Die Kesselwassertemperatur ist 0°C .

Für die die jetzt meinen … ja ja Ihr habt ja recht Kesselwasser mit 0°C gibt es nicht … es ist natürlich klar, das Wasser aus der Wasserleitung mit 6 – 12°C je nach Jahreszeit aus den Erdleitungen kommt. Genauso klar ist es das niemand ausschließlich 10 kW/h verbrennt.

Hier gibt es zu verdeutlichen was man mit diesem 1 Liter Öl oder 1 Qubikmeter Gas an Temperaturerhöhung hin bekommt.

Deswegen 0°C ist dann für alle verständlicher.

Denn a:) wir haben eine feste Größe und b:) wir vernachlässigen weitere Verluste, die immer noch auftreten, denn … aber das hatteich schon erklärt.

Um hier nicht den Eindruck einer Schätzung zu erwecken, nehmen wir eine Wissenschaftliche Größe. Und zwar wieviel der besagten Öl oder Gas Energie wir benötigen um eine Menge Wasser (Liter) Temperatur um 1 °C zu erhöhen.

Unser Ansatz ist jedoch zu erfahren wie hoch die Speichertemperatur eines 1000 Liter (m³) Speichers ist nachdem 1 Liter Öl oder 1 m³ Gas in Wärme umgewandelt wurde und diese sich jetzt im Speicher befindet.


Wir setzen voraus, das dieser Heizkessel eine Feuerungstechnischeleistung von 1 kW mit einem Wirkungsgrad von 100% hat. In dieser Konfiguration verbraucht er pro Stunde 1 kWh und erwärmt dabei 100 Liter um 10 K .
Wenn die Feuerungstechnische Kesselleistung 3 kW wäre dann würde die 100 Liter um 30 Kelvin aufheizen.
Natürlich hat die Kesselleistung auch mit der Aufheizzeit zu tun.
Aber das wollen wir vernachlässigen!

Das heißt, das wir mit 10 kWh 1000 Liter um 10 Kelvin (das ist die Differenz von 0°C zu 10°C) um 10°C erhöhen können.


Was heißt das aber in anderen Zusammenhängen?

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen